Diakonie Mitteldeutschland
07.03.2013 | Die Große macht Ferien

„Es war einfach die beste Woche von allen Ferien bisher.“ Lea ist begeistert. Die 12jährige war noch nie so lange und so weit von zu Hause weg. Sie wirkt erholt und aufgeregt. Lea ist eines von 3.000 sozial benachteiligten Kindern aus Mitteldeutschland, die im vergangenen Jahr mit Hilfe der „Aktion Kindern Urlaub schenken“ verreisen konnten ... mehr

Vollbild – Grüße aus Elbingerode

Ein Tagesausflug zur Walderlebnisausstellung nach Hundisburg

„Ahorn“, flüstert Melanie zu den beiden anderen Mädchen herüber. Die aber sind so in ihr eigenes Rätseln vertieft, dass sie Melanie nicht hören. „Du musst es lauter sagen“, ermuntert sie die Sozialarbeiterin, „Ahorn ist richtig“.

Melanie spricht nicht. Zumindest sagt sie nur dann etwas, wenn es sich nicht vermeiden lässt. „Sie kann sich nicht vorstellen, dass sie etwas zu sagen haben könnte, das für andere wichtig wäre“, erklärt uns die Sozialarbeiterin. Dabei ist Melanie ein sehr kluges Kind. Nur ihr Selbstbewuss­tsein ist „nicht altersgerecht ausgeprägt“ ... mehr

Urlaub in Kastaven