Datenverarbeitung im Fundraising

Informationen zur Datenverarbeitung nach dem Kirchengesetz über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (DSG-EKD) im Rahmen des Fundraising des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirchen in Mitteldeutschland e. V. 

Mit den nachfolgenden Informationen gibt Ihnen das Diakonische Werk der Evangelischen Kirchen in Mitteldeutschland e. V. (kurz Diakonie Mitteldeutschland) einen Überblick über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten als (Förder-)Spenderinnen und -Spender, Ehrenamtliche sowie Interessenten nach dem Kirchengesetz über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD-Datenschutzgesetz, DSG-EKD, https://www.kirchenrecht-ekd.de/document/41335). 
Das DSG-EKD regelt die Datenverarbeitung im kirchlichen und diakonischen Bereich und hat seine Grundlage in Art. 91 der EU-Datenschutzgrundverordnung.

1. Verantwortliche Stellen und Kontaktdaten

Verantwortliche Stelle für die Verarbeitung Ihrer Daten ist:
Diakonie Mitteldeutschland 
Merseburger Straße 44
06110 Halle (Saale)
Telefon: +49 (0) 345 122 99 141
Für Fragen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns, wenden Sie sich bitte gerne an:
helfen@diakonie-ekm.de 

Unsere Datenschutzbeauftragte erreichen Sie unter:
Diakonie Mitteldeutschland 
Merseburger Straße 44
06110 Halle (Saale)
Email: datenschutz@diakonie-ekm.de
Bei Briefverkehr bitte den Zusatz „die Datenschutzbeauftragte“ angeben.

2. Kategorien von personenbezogenen Daten

Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z. B. Name, Anschrift, E-Mail-Adresse, Spenderverhalten. Welche Kategorien von personenbezogenen Daten von der Diakonie Mitteldeutschland im Rahmen des Fundraising verarbeitet werden, hängt maßgeblich davon ab, aus welchem Anlass und in welchem Rahmen ein Kontakt zu Ihnen entsteht oder besteht. Zu unterscheiden ist z. B. zwischen (Förder-)Spenderinnen und Spendern, Ehrenamtlichen und Interessenten. Im Rahmen einer Spende, einer Mitmach-Aktion, der Bestellung von Informationsmaterial, einer Anfrage oder eines sonstigen Vertrages verarbeitet die Diakonie Mitteldeutschland (in Abhängigkeit von der konkreten Beziehung) in der Regel die nachfolgenden Kategorien von Daten. In Formularen, mit denen personenbezogene Daten erhoben werden, ist jeweils gekennzeichnet, welche Daten hierfür zwingend erforderlich sind und welche Daten freiwillig mitgeteilt werden können.

  • Name, Vorname, Anschrift, Kontaktdaten (Telefon, E-Mail), weitere Daten, wie ggf. Interessen, Spendernummer oder Geburtsdatum,
  • Firmierung ggf. auch bestehend aus Namen, Vornamen, Adresse, Kontaktdaten, (Telefon, E-Mail), Ansprechpartner im Unternehmen mit Namen, Vornamen, Funktion, Kontaktdaten (Telefon, E-Mail),
  • Zahlungsverkehrs- und Auftragsdaten (z. B. Bankverbindungs-/Kreditkartendaten, Zahlungsaufträge),
  • Auftrags- und Interessenhistorie und Umsätze bei Spendenden und Geschäftspartnern,
  • (Förder-)Mitglieder- und Spenderhistorien, Ehrenamtstätigkeiten, Interessentenhistorien im Hinblick auf Aktivitäten und auf Legate.

Sofern es während der (Förder-)Mitgliedschaft, der Spenden- und Interessentenbetreuung von Mitmach-Aktionen oder einer Geschäftsbeziehung zu unmittelbaren Kontakten mit Ihnen kommt, werden weitere Daten, wie z. B. Informationen über Kontaktkanal, Datum, Anlass und Ergebnis und Kopien des Schriftverkehrs verarbeitet.

3. Zwecke der Datenverarbeitung und Rechtsgrundlagen

Die Diakonie Mitteldeutschland verarbeitet Ihre vorgenannten personenbezogenen Daten zur Erfüllung des jeweiligen Vertrages (z. B. (Förder-)Mitgliedschaft, kostenpflichtige Bestellungen) oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (z.°B. Kontaktanfragen im Hinblick auf vertragliche Maßnahmen) gem. § 6 Nr. 5 DSG-EKD sowie zur Abwicklung von Fundraising-Transaktionen, z. B. Spenden, Einladungen, Workshops/Tagungen gem. § 6 Nr. 4 DSG-EKD. Für diese Zwecke werden auch Ihre Kontaktdaten z. B. im Rahmen konkreter Informationen und Rückfragen verwendet.

Die Diakonie Mitteldeutschland unterliegt zudem diversen gesetzlichen Vorgaben (z. B. Steuergesetze) und verarbeitet insoweit Ihre Daten auch aufgrund gesetzlicher Vorgaben nach § 6 Nr. 1 und im Rahmen der Erforderlichkeit zur Erfüllung ihrer Aufgaben nach § 6 Nr. 3 DSG-EKD.

Zu den Zwecken der Verarbeitung gehören unter anderem:
a) die Erfüllung steuerrechtlicher Kontroll- und Meldepflichten und Prüfungsanforderungen,
b) die Erfüllung behördlicher und gerichtlicher Weisungen und Anordnungen;
c) die Kontroll- und Nachweispflichten im Rahmen der Zuweisung von Bußgeldern und Geldauflagen,
d) die Nachweispflichten im Rahmen von Testamentsabwicklungen und Legaten,

Ebenfalls im Rahmen der Interessenabwägung nach § 6 Nr. 4 DSG-EKD zur Wahrung berechtigter Interessen der Diakonie Mitteldeutschland verarbeitet die Diakonie Mitteldeutschland Ihre Daten z. B. auf der Basis der (Förder-)Mitgliedschaft, der Spendenbeziehung, von Mitmach-Aktionen, bestehender Verträge oder von Anfragen für bedarfsgerechte, an Ihren Interessen orientierte Informationen im Rahmen der satzungsgemäßen Zwecke der Diakonie Mitteldeutschland (Eigenwerbung) nach den folgenden Maßgaben:

  • postalische Werbung, sofern Sie dieser Verarbeitung nicht widersprochen haben.

Sie können dieser werblichen Nutzung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft unter den o. a. Kontaktdaten (s. Ziffer 1.) widersprechen (s. Ziffer 8.),

Die Diakonie Mitteldeutschland übermittelt keinerlei Daten für werbliche Zwecke an Dritte.

Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke erteilt haben, ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung nach § 6 Nr. 2 DSG-EKD gegeben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft unter den o. a. Kontaktdaten (s. Ziffer 1.) widerrufen werden. Einwilligungen können u. a. erteilt werden für:

  • die Übersendung des ggf. an Ihren Interessen orientierten Newsletters (z. B. im Rahmen von Informationsanforderungen und dem Interesse an bestimmten Themen des Newsletters) an Ihre E-Mail-Adresse,
  • die telefonische Werbung im Rahmen der satzungsgemäßen Zwecke der Diakonie Mitteldeutschlands auch für Spenden zugunsten des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirchen in Mitteldeutschland e. V.

4. Datenerhebung nicht unmittelbar beim Betroffenen

In geringem Umfang erhebt die Diakonie Mitteldeutschland auch Adressdaten (z. B. Vorname, Name, Anschrift, Telefonnummer) nicht direkt beim Betroffenen. Die Datenverarbeitung erfolgt für eine inhaltliche Ansprache im unmittelbaren Zusammenhang mit der Spende, § 6 Nr. 3 DSG-EKD (z. B. damit die Spende ordnungsgemäß abgewickelt werden kann oder für nähere Informationen zu den Tätigkeiten der Diakonie Mitteldeutschland) u. a. aus öffentlichen Verzeichnissen (z. B. Telefon-/Branchenverzeichnisse), aus allgemein zugänglichen Quellen (z. B. Internet) oder von Adressdienstleistern. Dieser Datenverarbeitung können Sie bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft unter den o. a. Kontaktdaten (s. Ziffer 1.) widersprechen (s. Ziffer 8.).

Anmietung Adressdaten
Zur Wahrnehmung unserer satzungsgemäßen Aufgaben sind wir auf Spenden von Spendenden angewiesen. Um die Zahl der Spendenden zu erhöhen, mieten wir Adressen bei entsprechenden Dienstleistern für den einmaligen Gebrauch an. Diese Dienstleister verfügen über die jeweilige Einwilligung zur entsprechenden Verwendung. Deren Anschrift befindet sich auf der Rückseite des Überweisungsträgers. Zu diesem Zeitpunkt liegen uns diese Adressdaten nicht vor, erst mit der Spende erhalten wir die Adresse und Kontodaten des Spendenden. Um grundsätzlich keine Werbung zu erhalten, empfehlen wir, sich via Internet auf der "Robinsonliste" einzutragen (unter www.ichhabediewahl.de).

5. Empfänger und Kategorien von Empfängern der Daten

Innerhalb des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirchen in Mitteldeutschland e. V. erhalten nur diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen. Auch von der Diakonie Mitteldeutschland eingesetzte Dienstleistende können zu diesen Zwecken Daten erhalten, wenn diese als Auftragsverarbeitende nach § 30 DSG-EKD beauftragt werden. 

Mögliche Empfänger personenbezogener Daten sind nach der jeweils vorliegenden Konstellation hiernach z. B.:

  • Kooperationspartner*innen, mit denen gemeinsam Aktionen und Projekte (z. B.
  • Mitmach-Aktionen) online oder mittels Printprodukten durchgeführt werden,
  • öffentliche Stellen und Institutionen (z. B. Finanzbehörden, Bundeszentralamt für Steuern) bei Vorliegen einer gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtung,
  • Auftragsverarbeitende z. B. für die Unterstützung/Wartung von EDV-/IT-Anwendungen, die Archivierung, die Belegbearbeitung, Call-Center-Services, Compliance-Services, das Controlling, das Datenscreening nach gesetzlichen Vorgaben, Dienstleister für den Druck und Versand von personalisierten Schreiben, den E-Mail-Versand, die Datenvernichtung, von Wirtschaftsprüfungsdienstleistungen und den Zahlungsverkehr.

6. Übermittlung von Daten in ein Drittland oder eine internationale Organisation

Eine Datenübermittlung in Länder außerhalb der EU bzw. des EWR (sogenannte Drittstaaten) findet nur statt, soweit dies zur Ausführung Ihrer Aufträge erforderlich oder gesetzlich vorgeschrieben ist (z. B. steuerrechtliche Meldepflichten). Werden Dienstleister im Drittstaat eingesetzt, sind diese zusätzlich zu schriftlichen Weisungen durch entsprechende Maßnahmen (z. B. Vereinbarung der EU-Standardvertragsklauseln) zur Einhaltung des Datenschutzniveaus in Europa verpflichtet.

7. Dauer der Datenspeicherung

Die Diakonie Mitteldeutschland verarbeitet und speichert Ihre personenbezogenen Daten, solange es für die Erfüllung vertraglicher und gesetzlicher Pflichten sowie auf Basis der Interessensabwägung unter Berücksichtigung der jeweiligen Datenkategorie erforderlich ist. 

Sind die Daten hierfür nicht mehr erforderlich, werden diese regelmäßig gelöscht bzw. gesperrt, es sei denn, ihre – befristete – Weiterverarbeitung ist, z. B. in einem gesonderten Archiv mit eingeschränkten Zugangsberechtigungen, zu folgenden Zwecken erforderlich:

  • Erfüllung handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungsfristen (z. B. Handelsgesetzbuch, Abgabenordnung und Geldwäschegesetz mit den dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation für die Dauer von zwei bis zehn Jahren z. B. für Geschäftsbriefe, Verträge, Bestellungen, Rechnungen und Zuwendungsbescheinigungen);
  • Erhaltung von Beweismitteln für die Dauer von 30 Jahren nach § 197 BGB, z. B. im Rahmen von rechtskräftig festgestellten Ansprüchen, Ansprüchen aus vollstreckbaren Vergleichen oder vollstreckbaren Urkunden;
  • Erhaltung von Beweismitteln für die Dauer von 3 Jahren nach § 195 BGB für Nachweiszwecke und eine evtl. erforderliche Klärung gerichtlicher oder außergerichtlicher Ansprüche (z. B. die Korrespondenz im Rahmen der Bearbeitung von Betroffenenrechte).

8. Ihre weiteren Datenschutzrechte

Folgende weiteren Rechte stehen Ihnen als Betroffener vom Grundsatz her und, sofern vertragliche und gesetzliche Pflichten oder kirchliche Interessen dem nicht entgegenstehen, zu:

1. Recht auf Auskunft
Sie haben ein Recht auf Auskunft, ob und welche personenbezogenen Daten von Ihnen bei uns verarbeitet werden (§ 19 DSG-EKG). In diesem Fall informieren wir Sie zusätzlich über:
(1) den Verarbeitungszweck;
(2) die Datenkategorien;
(3) die Empfänger*innen Ihrer personenbezogenen Daten;
(4) die geplante Speicherdauer bzw. die Kriterien für die geplante Speicherdauer;
(5) Ihre weiteren Rechte (siehe hierzu weiter unten)
(6) sofern Ihre personengebundenen Daten nicht von Ihnen mitgeteilt wurden: Alle verfügbaren Informationen über deren Herkunft.

2. Recht auf Berichtigung
Sie haben ein Recht auf Berichtigung und/oder Vervollständigung, sofern Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten unrichtig oder unvollständig sind (§ 20 DSGEKG).

3. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Sie haben ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (§ 22 DSG-EKG), sofern
(1) wir die Richtigkeit Ihrer von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten überprüfen,
(2) die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unrechtmäßig ist,
(3) Sie Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten nach Zweckwegfall zur Rechtsverfolgung benötigen,
(4) Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingelegt haben, und wir diesen Widerspruch prüfen.

4. Recht auf Löschung
Sie haben ein Recht auf Löschung (§ 21 DSG-EKD), sofern
(1) wir Ihre personenbezogenen Daten für ihren ursprünglichen Verwendungszweck nicht mehr benötigen,
(2) Sie Ihre Einwilligung widerrufen und es keine weitere Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gibt,
(3) Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einlegen und keine vorrangigen Gründe für die Weiterverarbeitung vorliegen,
(4) die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unrechtmäßig ist,
(5) die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten gesetzlich gefordert ist,
(6) Ihre personenbezogenen Daten als minderjährige Person für Dienste der Informationsgesellschaft erhoben wurden.

5. Recht auf Unterrichtung
Sofern Sie Ihr Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung geltend gemacht haben, werden wir allen Empfänger*innen Ihrer personenbezogenen Daten die Berichtigung, Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitteilen.

6. Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben ein Recht, Ihre von uns auf Grundlage einer Einwilligung oder zur Vertragsdurchführung verarbeiteten personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und an eine andere verantwortliche Stelle zu übermitteln (§ 24 DSG-EKD). Sofern dies technisch machbar ist, haben Sie das Recht, dass wir diese Daten direkt an eine andere verantwortliche Stelle übermitteln.

7. Widerspruchsrecht
Sie haben im Fall von besonderen Gründen ein Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten. In diesem Fall verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende, schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen.

8. Recht auf Widerruf
Sie haben das Recht, eine uns abgegebene Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

9. Recht auf Beschwerde
Bitte wenden Sie sich bei Beschwerden zum Datenschutz an unsere/n Beauftragte/n für Datenschutz im Diakonischen Werk der Evangelischen Kirchen in Mitteldeutschland e. V.: datenschutz@diakonie-ekm.de.
Im Falle datenschutzrechtlicher Verstöße steht Ihnen auch ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Zuständige Aufsichtsbehörde ist der

Datenschutzbeauftragte für Kirche und Diakonie
Pierre-Gerard Große
Reichenbrander Straße 4
09117 Chemnitz
datenschutzbeauftragter@evlks.de
Tel.: 0351 4692-460
Fax: 0351 4692-469
www.dsbkd.de

Widerspruchsrechte
Es besteht ein einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht (§ 25 Abs.1 DSG-EKD) aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben und eine Datenverarbeitung nach § 6 Nr. 1, 3, 4 oder 8 DSG-EKD betreffen. Ferner besteht ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung von Daten zu Werbezwecken (§ 25 Abs. 1 i. V. m. § 6 Nr. 4 DSG-EKD), das sog. Werbewiderspruchsrecht. Sie können einer werblichen Nutzung Ihrer Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft unter den o. a. Kontaktdaten (s. Ziffer 1.) widersprechen.


Stand: Oktober 2023