Von Lissabon bis Riga für Kinderferienprojekte
Mehr als 40 Teams und Einzel-Starter erliefen gemeinsam etwa 4.000 km im Rahmen des „Lauf und Schenke Online-Laufs“ zugunsten der Aktion Kindern Urlaub schenken. Das entspricht der Strecke von Lissabon bis Riga. Knapp 30.000 Euro sind diesmal zusammengekommen. Weitere Zahlungen werden in den nächsten Tagen noch erwartet. Der 2. Lauf und Schenke Online-Lauf endete am gestrigen 25. Juli 2021.
Der traditionelle Benefizlauf für Kinder-Ferienprojekte fand in diesem Jahr zum zweiten Mal online statt. Jedes Jahr kurz vor den Sommerferien laden die Diakonie Sachsen und die Diakonie Mitteldeutschland dazu ein, möglichst viele 500-Meter-Runden einer festgelegten Laufstrecke zurückzulegen. Selbst gesuchte Laufpaten spenden für jeden Kilometer 1 oder 3 oder 5 Euro. Die Evangelische Bank gibt für jeden absolvierten Kilometer 1 Euro dazu und die Share Value Stiftung verdoppelt alle Einnahmen.
Wegen der Pandemie fand der Lauf 2020 erstmals nicht an einem zentralen Ort statt. Stattdessen darf jeder dort laufen oder wandern, wo es für ihn oder sie am schönsten ist. Der Benefizlauf im Corona-Jahr 2020 war dann auch der bisher erfolgreichste. Bei der Erst-Auflage kamen sogar rund 38.000 Euro zusammen.
Alle Spenden kommen den sozialpädagogischen Freizeit- und Ferienprojekten der Aktion Kindern Urlaub schenken zugute. Mit Spendenhilfe erleben jedes Jahr rund 4.000 Kinder und Jugendliche aus benachteiligten Haushalten Erholung und individuelle Förderung. Gerade Kinder aus benachteiligten Familien haben unter der Corona-Pandemie ganz besonders gelitten. Geschlossene Kitas, Schulen und Horte haben Wissenslücken größer gemacht. Geschlossene Tagesangebote, Sportveranstaltungen und Jugendtreffs verhinderten die dringend notwendigen sozialen Impulse, Spiele und Bewegung. Im Sommer ist die richtige Zeit, um den Kontakt zu den Kindern und Familien wieder neu zu stärken. Die Ferienprojekte der Aktion Kindern Urlaub schenken sind ein wichtiger Baustein für gelingende soziale Arbeit.