Jason ist jetzt Klassensprecher

Jetzt spenden

 

Seit fünf Jahren besucht Jason die sozialpäda­gogische Tagesgruppe. „Als er zu uns kam, war er voller Wut im Bauch“, erinnert sich die Sozial­arbeiterin. Jason hat zwölf Geschwister. Das Fami­lien­leben war immer laut und aggressiv. Streit mit teil­weise heftigen Handgreiflichkeiten gab es oft. Entsprechend überreizt war der Junge. „Er konnte schreien und toben, wenn ihm etwas nicht gefiel. Als er einmal in der Tagesgruppe etwas zu Essen angeboten bekam, das ihm nicht schmeckte, erbrach er sich auf dem Tisch.“

Heute ist Jason Klassensprecher. Er engagiert sich für die Streitschlichter in seiner Schule und bringt gute Noten nach Hause. Das ist das Er­geb­nis jahrelanger guter pädagogischer Unter­stüt­zungs­ar­beit.

Während der Schulzeiten besucht Jason mehr­mals wöchentlich die Diakonie-Tagesgruppe. Er hat hier Regeln gelernt und Freunde gefunden. Auch Jasons Mutter ist oft mit dabei. „Wenn wir den Kindern helfen wollen, müssen wir auch die Eltern unterstützen,“ sagt die Sozialarbeite­rin. „Jasons Mutter gibt mittlerweile anderen Eltern Tipps und Hinweise.“

In den Ferien nimmt Jason regelmäßig an den Ferienfahrten der Aktion Kindern Urlaub schenken teil und einmal jährlich gemeinsam mit seiner Mutter an der Eltern-Kind-Fahrt. „Die Reisen sind außerordentlich wichtig für unsere Arbeit“, sagt die Sozialarbeiterin. „Hier lassen sich Alltagskom­petenzen viel intensiver trainieren. Die Kinder finden schneller zueinander, festigen Freund­schaf­ten und bauen Vertrauen auf. Außerdem sehen wir noch viel unmittelbarer, woran wir noch arbeiten müssen.“

Jason ist auf einem guten Weg – dank unserer gemeinsamen Hilfe und der Unterstützung vieler engagierter Spenderinnen und Spender. Viele andere Kinder brauchen weiterhin Förderung und Zuspruch, damit sie trotz schwieriger Ausgangslage eine gute Entwicklung nehmen können.

Bitte helfen Sie dabei mit Ihrer Spende.

Wie Sie helfen alle Möglichkeiten anzeigen

Helfen Sie mit Ihrer Spende!

Für 15 Euro können wir gemeinsam einem Kind einen Tag Urlaub schenken. Ein Urlaub, der für Kinder in Armut die Welt bedeuten kann. Dabei hilft jeder Euro. Nutzen Sie jetzt die komfortable Onlinespende und helfen Sie mit!

Jetzt spenden

Spenden statt Schenken!

Sie feiern einen Geburtstag, Silberhochzeit oder ein Firmenjubiläum? Vielleicht ist Ihre Feier ja genau der richtige Anlass, um gemeinsam mit Freunden, Verwandten oder Geschäftspartnern Gutes zu tun.

Spenden statt Schenken